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Loadplanung ✅

Loadplanung

Loadplanung: einzelner Load im Vollbildmodus

Heute: alle Loads des aktuellen Tages in Kachelansicht mit Popup-Einblendung

Monats-/Gesamtübersicht: Loads in Kachelansicht mit Popup-Einblendung

Loadzeiten: Tabellenansicht aller Loads mit Flug- und Tankzeiten

Weight & Balance: Tabellenansicht aller Loads mit Gewichtsangaben

Tabellenansichten können über die Spaltenköpfe gefiltert und über das  oben links ausgedruckt werden.

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Loads werden nach nach einer bestimmten Anzahl von Tagen gegen alle Änderungen schreibgeschützt. Dabei wird ein  neben der Loadnummer eingeblendet. Die Schreibschutzfrist für Loads kann in den Einstellungen -> Optionen geändert werden. Klicke dazu bei Bedarf einfach auf die Loadnummer im Load.

Das Nacherfassen von Loads wird ermöglicht, in dem in einem leeren Load auf das Loaddatum geklickt und ein anderes Loaddatum ausgewählt wird. Das Icarus Manifest berechnet anschließend die nächstmögliche Loadnummer für den gewählten Tagen und korrigiert die Loadnummer. Danach wird die Seite automatisch neu aufgerufen, um die richtige Sortierung der Loads herzustellen.

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Neben dem Datum und der Loadnummer wird der Status der Absetzmaschine in den Kategorien wartend / 15′ Call / in der Luft / gelandet unterschieden. Die Auswahl hat Einfluss auf die Darstellung im Loadmonitor. Der Status „in der Luft“ führt zur Position 1 des Loads im Loadmonitor, der Status „gelandet“ blendet den Load aus dem Loadmonitor aus und alle nachfolgenden Loads rutschen eine Position vor.

Loads tauschen

Mit der Funktion “Loads tauschen” können die Sprünge der Loads mit 1 Klick getauscht, die noch nicht gestartet sind und noch keine bezahlten Sprünge enthalten.

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Loads können nur gelöscht werden, solange alle Sprünge des Loads noch nicht abgerechnet wurden.

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Belegte und verfügbare Plätze zeigen den Beladungszustand des Absetzflugzeuges. Bei gewählter Option kann die Sitzplatzanzahl für jeden Load einzeln angepasst werden. “Flugzeug” zeigt die ausgewählte Absetzmaschine, vom dem die Anzahl der Sitzplätze, der Standard-Pilot und die Charter-Konditionen und die Angaben für die Gewichts-, Zeit- sowie Wirtschaftlichkeitsfaktoren abhängen.

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Mit Platzhaltern können Sprünge für Einzelspringer, Teams und AFF-Teams geblockt werden. Jeder einzelne Sprung erhält dabei eine Vorauswahl, wodurch Auswahllisten verkürzt werden.

Teams können im Modul Teams zusammengestellt werden. Mitglieder und Gastspringer können dabei gemischt werden. Im Team kann festgelegt werden, ob der Standardsprung gem. Kundenkartei zu manifestieren herangezogen werden soll, oder ein ausgewähltes Teamticket. Für gemischte Teams müssen Teamtickets gem. Preisliste die Gültigkeit “alle” aufweisen.

  1. Spalte: zeigt an, ob ein Sprung bezahlt oder unbezahlt ist
  2. Spalte: Teamnummer – wird für Tandems und AFFs automatisch gesetzt
  3. Spalte: Disziplinen – frei definierbare Markierungen mit Text, Farbe und Icon
  4. Spalte: Art – unterscheidet per Icon Tandempiloten von Tandemgästen sowie AFF-Lehrer von Schülern
  5. Spalte: Platzhaltertext gem. Einstellungen o. Nachname & Vorname (ggf. Markierung als LO, wenn gesetzt)
  6. Spalte: Sprunghöhe
  7. Spalte: Summe aller Optionspreise
  8. Spalte: Gesamtpreis des Sprungs

rote Markierung – bitte grünen Check-Button im Sprung klicken und Sprung prüfen

grüne Markierung – alles in Ordnung

Das Icarus Manifest bietet eine präzise, automatische und dennoch voll flexible Zuladungsberechnung. Folgende Angaben sind dafür zu hinterlegen:

Einstellungen – Absetzflugzeug

MTOW (max. Startgewicht)
Leergewicht des Flugzeugs
Treibstoffverbrauch pro Minute
Tankvolumen
Treibstoffart

In der Loadplanung wird unterhalb der Sitzplatzliste links das Gesamt-Passagiergewicht angezeigt. Wird ein neuer Load erzeugt, und es ist (1) der erst Load des Tages oder (2) ein Load nach einer Tankpause, so wird das Feld “Treibstoffbeladung” automatisch mit dem Tankvolumen gem. Flugzeug-Einstellungen befüllt.

Die Berechnung der Beladung setzt sich wie folgt zusammen:

MTOW
– Leergewicht des Flugzeugs
– Gewicht des Piloten
– Passagiergewichte
– Treibstoffgewicht beim Start
= verfügbare Zuladung

Das berechnete Passagiergewicht ergibt sich bei Einzelspringer aus Körpergewicht und Gurtzeuggewicht gem. der Angaben in den Kundendaten. Bei Tandemgästen wird nur das Körpergewicht verwendet, bei Tandempiloten das Körpergewicht zzgl. 25 Kg.

Wird im Nachgang die Treibstoffbeladung oder die Flugzeit geändert, wird die Beladungsberechnung für alle nachfolgenden Loads bis zur nächsten Tankpause angepasst.

Die Gewichtsberechnungen aller Loads können im Reiter ” Weight & Balance” als Tabelle angezeigt und über das – Symbol oben links ausgedruckt werden.

dient als sofort sichtbare und einfache Notizzeile

Abschnitte

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