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Mail-Vorlagen ✅

Mailvorlagen
Mailvorlagen

Die Mailtemplates dienen als Vorlage für das interne Mailsystem des Icarus Manifest. Die Anzahl und Funktion der Vorlagen sind durch den Nutzer nicht veränderlich. Der Nutzer kann folgende Bestandteile der Vorlagen ändern:

  • Zuordnung von Verein oder Firma als Absender
  • Betreff
  • Inhalt des Textkörpers
  • Gestaltung des HTML-Templates

Sowohl im Textkörper als auch im HTML-Template können verschiedene Platzhalter genutzt werden, um bestimmte Daten in die E-Mail zu übertragen. Eine Voransicht ist im Reiter Vorschau möglich.

Terminbestätigung-Tandem

In der Mailvorlagen für Terminbestätigungen werden bis zu 3 zusätzliche Felder für selektive Textbausteine angezeigt. Der Textbausteine „Texte für Barzahler“ wird automatisch in die Mailvorlage eingebaut, wenn die gebuchte Leistung der Terminbuchung nicht vollständig durch einen Gutschein abgedeckt ist. Der Textbaustein „Hinweise für Videooptionen“ wird in der Bestätigungs-Mail für Tandembuchungen eingeblendet, wenn kein oder ein Gutschein ohne Videoleistungen bei der Terminbuchungen hinterlegt wurde. Der Text aus dem Feld „Hinweistext“ wird in Terminbestätigungen für Tandems und AFF-Kurse hinter dem Termindatum bzw. der Uhrzeit optional eingeblendet und dient der Konkretisierung des Termins, bspw. durch Formulierungen wie „vor Ort“ oder „30 Minuten vor dem Termin bitte anmelden“.

Bei Felder können mit Text und HTML-Code befüllt werden.

Bei diversen Mail-Templates, wie bspw. bei der Terminbestätigung für Tandembuchungen oder der Buchungsbestätigung für AFF-Kurse, kann festgelegt werden, ob die jeweilige Mail automatisch versendet werden soll oder nicht. Aktivere dafür im Mail-Template den entsprechenden Schalter, sofern sichtbar. Mail-Templates mit aktiviertem automatischem Mailversand sind durch ein grünes Mail-Symbol in der Kachel-Übersicht markiert.

In diversen Mailvorlagen stehen Platzhalter zur Verfügung, um bestimmte Daten in Mails zu übertragen. Die Platzhalter werden angezeigt, wenn mit der Maus über die entsprechenden Templateinhalte gefahren wird und das Tooltip-Fenster erscheint.

Mail-Inhalt (Plain-Text)Mail-Inhalt (HTML)
#VORNAME#
#NACHNAME#
#BETRAG# (nur Anzahlungen)
#CASH# (nur Terminbestätigung)
#VIDEO# (nur Terminbestätigung und Anzahlung)
#WAIVERDETAILS# (für Enthaftungserklärungen)
#REVIEW#
%content%: Plain-Text
#COLOR#: Farbe (siehe Allgemeine Einstellungen)
#DROPZONE# (siehe Allgemeine Einstellungen)
#POSTFACH# (siehe Allgemeine Einstellungen)
#MAIL# (siehe Allgemeine Einstellungen)
#FON# (siehe Allgemeine Einstellungen)
#CANCEL# (nur Terminbestätigungen)
#ADDGOOGLE# (nur Terminbestätigungen)
#DATUM# (nur Terminabsage)
#BETRAG# (nur bei Anzahlung)
#AGB# (URL für Hyperlink)
#IMPRESSUM# (URL für Hyperlink)
#DATENSCHUTZ# (URL für Hyperlink)
#LOGO# (Logo Verein bzw. Firma)
#ORDERDETAILS# (Details zu offenen Gutscheinbestellungen)
#REVIEW#

Mit diesem Platzhalter kann ein Link zum Erzeugen eines Kalendereintrags in einen Google-Kalender in die Mail eingebaut werden und ist nur in Terminbestätigungsmail funktionsfähig. Der Kalendereintrag enthält Datum und Uhrzeit der entsprechenden Buchungen, sowie den Stornierungslink im Detailtext. Als Location im Kalendereintrag wird sofern befüllt das Feld „Dropzone“ aus dem verknüpften Terminslot verwendet, oder alternativ das Feld „Flugplatz“ unter Einstellungen – Allgemein. Hier empfiehlt es sich daher, die Anschrift des Sprungplatzes vollständig zu hinterlegen.

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