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FAQ`s

Wie kann eine zusätzliche Person als Bearbeiter für Rigging-Aufträge hinzugefügt werden?2024-10-16T18:32:49+02:00

Kundendaten -> Status „sonstige“ auswählen -> Sonderstatus „Fallschirmtechniker“

Wie kann man einen zusätzlichen Manifest-Bearbeiter oder Sprungleiter zur Personenauswahl hinzufügen?2024-10-16T18:28:55+02:00

Entweder:

Über das Modul Einstellungen -> Bearbeiter neben dem entsprechenden Auswahlfeld für den Bearbeiter bzw. Sprungleiter auf das (+) klicken

Oder:

im Modul Kundendaten einen neuen Personendatensatz anlegen und oberhalb der Personendaten unter „Dienste“ Manifest bzw. Sprungleiter auswählen. Dannn erscheint die Personen in der Bearbeiterauswahl.

Kann ein Abbuchungsdatum für Sammellastschriften hinterlegt werden?2024-10-13T16:19:36+02:00

Jede Sammellastschrift kann zusätzlich zum Erstellungsdatum manuell mit einem Datum für den Zahlungseingang versehen werden, nachdem das Geld zugemacht wurde. Im Moment der Datumseingang werden alle verknüpften Rechnungen mit dem gleichen Datum automatisch als bezahlt markiert.

Sammellastschrift Zahlungseingang
Ist es möglich Zugriffsbeschränkungen für einzelne Nutzer zu erstellen?2024-10-13T15:58:54+02:00

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Rollenbezogen kann festgelegt werden, welche Rolle Datensätze eines bestimmten Moduls lesen/schreiben/löschen kann. Für einzelne Datenfelder kann Rollenbezogen das Lese- und Schreibrecht gesteuert werden.

Um diese Rollenbezogene Trennung von Berechtigungen einrichten zu können, ist mindestens ein zusätzlicher Account erforderlich, um diesem die eingeschränkte Rolle zuzuweisen. Zudem muss beachtet werden, dass sich eingeschränkte Berechtigungen über das gesamte Icarus Manifest auswirken können. Ein Nutzer, der bspw. keine Leserechte für das Module Preise besitzt, kann im Modul Loadplanung keine Springer manifestieren, da sich die Sprungauswahl eine Verknüpfung zu den Preistabellen ist. Es bedarf somit einem durchdachten Rollen-/Rechtekonzept, um ungewünschte Einschränkungen zu vermeiden.

Wie kann eine Terminbuchung für Tandemsprünge bspw. wegen schlechtem Wetter verschoben werden?2024-10-13T15:33:40+02:00

Über das Auswahlfeld Buchung verschieben können Buchungen mit 1 Klick in einen anderen Terminslot verschoben werden, wobei nur Slots zur Auswahl stehen, die eine ausreichende Anzahl an freien Plätze haben.

Die Kennzeichnung für eine verschickte Terminbestätigung wird nach dem Verschieben der Buchung zurückgesetzt, damit im Anschluss eine erneute Terminbestätigung verschickt werden kann. Dies erfolgt nicht automatisch, damit bei einem Verklicken im Auswahlfeld Buchung verschieben nicht direkt versehentlich falsche Terminbestätigungen verschickt werden.

Buchung verschieben
Ist es möglich, dass ein Tandemgast einen Tandemsprung-Gutschein einlöst, der von einer anderen Person gekauft wurde?2024-10-13T15:24:46+02:00

Ja, das ist möglich, denn Tandemsprung-Gutscheine sind nicht personengebunden. Um eine berechtigte Einlösung zu gewährleisten, ist der Gutscheincode erforderlich, der für jeden Gutschein einzigartig und zufallsgeneriert ist. Die fortlaufende Gutscheinnummer ist lediglich für die interne Organisation gedacht. Das Einlösen eines Gutschein kann auf mehreren Wegen erfolgen:

  • mit einer Terminbuchung

    Wird ein Gutscheincode bei einer Terminbuchung angegeben und als gültig identifiziert, wird der entsprechende Gutschein mit der Person und der Terminbuchung verknüpft. Wird die Person zum Termin manifestiert, wird der hinterlegte Gutschein automatisch im Sprung eingesetzt und verrechnet. Nach Durchführung des Sprungs wird der Gutschein automatisch als abgesprungen markiert.

  • über den Online-Beförderungsvertrag

    Tandemgäste können im Online-Beförderungsvertrag ebenfalls einen Gutscheincode hinterlegen. Auch dieser wird auf Gültigkeit direkt überprüft. Wird ein gültiger Gutscheincode mit einem Beförderungsvertrag abgesendet, wird der entsprechende Gutschein im Kundenprofil für den nächsten Tandemsprung zur Einlösung vorgemerkt. Wird der Tandemgast manifestiert, wird der vorgemerkte Gutschein automatisch im Sprung hinterlegt und nach Durchführung als abgesprungen markiert.

  • manuell beim Manifestieren

    Wird ein Tandemgast ohne Terminbuchung bzw. ohne vorgemerkten Tandemsprung-Gutschein im Kundenprofil manifest, können beliebig viele Gutscheine manuell hinzugefügt werden.

    Sprung buchen Gutschein

    Dabei können ebenso Gutscheine aus der Gutscheindatenbank aus den Gutscheinbestellungen ausgewählt werden, wobei nur gültige Gutscheine angezeigt werden. Durch Eintippen der Gutscheinnummer oder des Gutscheincodes kann die Auswahlliste eingeschränkt werden.

Wie kann man überprüfen, wann eine abgesprungener Tandemsprung-Gutschein eingelöst wurde?2024-10-13T14:22:51+02:00

Im Modul Gutscheinbestellungen kann in der Tabellenansicht in der letzten Spalte das Einlösedatum abgelesen werden. Dieses Datum bezieht sich auf das Datum des Loads, in welchem mit einem Sprung ein Tandemsprung-Gutschein hinterlegt wurde. Ist dieses Datenfeld leer, so wurde der Gutschein in keinem Sprung eingelöst.

Soll ein Gutschein manuell als „abgesprungen“ markiert werden, bspw. bei einem No-Show, so ist das ohne weiteres möglich. Es wird jedoch empfohlen, in der Kommentarsektion des Gutscheins eine Notiz zu hinterlegen, warum der Gutschein als abgesprungen markiert wurde. Diese Kommentare bleiben dauerhaft erhalten und werden auch nicht bei den zyklischen Bereinigungen der Änderungshistorie gelöscht. So ist es möglich, auch noch Jahre später nachzuvollziehen, aus welchen Gründen der Gutschein ohne Sprung entwertet wurde.

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